Blog

Die Bäuerin Lisa

Es geht weiter mit der Ferienaktion bei Wondertalk.

Letztes Jahr hat auf meinem Bauernhof noch der phantastische Enterich gewohnt. Der wollte aber den Hof nicht mehr bewirtschaften, nachdem die Regierung Windräder rings um den Hof herum aufgestellt hat. Der Lisa sind die egal und sie und ihre Tiere fühlen sich sauwohl auf dem Hof.

Etappenchallenge Juli

Bei Wondertalk veranstaltet Veronika, unsere Fachfrau für Malen mit PS und Scrapbooking, einmal im Monat eine Etappenchallenge, bei der schrittweise ein Layout erstellt wird. Es gibt jeweils eine Aufgabenstellung und ein Beispiel. Und die Challenge im Juli hat mir dieses Mal wieder sehr viel Spaß gemacht.

Credits: Scrapset „Memoirs“ von Daydream Designs Foto: aus meinem Familienalbum

Sommerferien

Bei Wondertalk sind in den Lerngruppen jetzt Ferien und in dieser Zeit laufen dann immer die Sommeraktionen, so dass die Mitglieder auch in den Ferien was zu basteln haben. Los geht’s. mit einem Farmhaus und einer kleinen Waldelfe. Und dieser tolle Käfer gehört jetzt zwar nicht zur Sommeraktion, passt aber hervorragend zum Thema „Ferien“

Die Badeente

Die Badeente beobachtet gerade, wie die in Seenot geratene Pipi endlich Land sieht und sich wahnsinnig freut. Die Badeente aber freut sich so gar nicht. Ürgs……der Tag hatte doch so schön angefangen und nun fühlt sie sich ziemlich ertappt……eine Ente mit Schwimmreifen……wie peinlich!

Ein Schuh mit ganz vielen Blümlis

Das Motiv aus dem Grafikwettbewerb März 2024 bei Wondertalk hat mich total fasziniert und ich konnte nicht umhin, bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Und habe damit sogar den 2. Platz gemacht. Es war eine Menge Arbeit aber ich hatte sehr viel Freude damit. Ein herzliches Dankeschön hier mal an die liebe Anne, die uns immer wieder mit so zauberhaften Motiven versorgt.

Ein Tag in Irland

Veronika hat uns wieder eine tolle Photoshop-Malaufgabe bei Wondertalk zur Verfügung gestellt. Eine Wanderung durch das irische Küstenland und so habe ich mich endlich mal wieder aufgerafft und ein Landschaftsbild gemalt.

Kalle Knobi

Die Vorlage für dieses herrliche Gemüse stammt von Eiskralle im Forum Wondertalk. Irgendwie hat sich die Bearbeitung verselbständigt und es hat sich da eine kleine Geschichte entwickelt, als ich die Grafik dazu gemacht habe.

Kalle Knobi wohnt auf einem herrlichen Bauernhof. Er ist zu einer prächtigen Knolle herangereift und möchte sich gerne mit einem anderen, schmackhaften Gemüse zusammentun, damit sein Aroma so richtig schön zur Geltung kommt. Was für ein Glück, dass auch die Tomaten erntereif sind und so greift Kalle beherzt zu. Der Tomatenstrauch wackelt heftig, der Käfer klammert sich mit aller Kraft an das Grün der Tomate. Die kleine Ameise ist von der Tomate gestürzt, konnte sich aber gerade noch am Zaun festklammern. Die kleine Spinne rechts nimmt’s gelassen hin……..alles nochmal gut gegangen.

KI Künstliche Intelligenz

Ich weiß ja nicht so recht, ob ich künstliche Intelligenz gut oder schlecht finden soll. Sicher gibt es da gewisse Risiken aber in manchen Bereichen könnte diese KI vielleicht auch eine Bereicherung darstellen. Leider ist es ja oft so, dass die Menschheit bei neuen Erfindungen nicht weit in die Zukunft denkt und deshalb gerne mal Nachteile übersieht.

Was ich jetzt allerdings toll an der KI finde, sind die Bilder, die man damit generieren kann, z.B. mit Adobe Firefly. Man gibt ein paar Worte ein, was auf dem Bild sein soll, macht noch ein paar Voreinstellungen bezüglich des Stils der Bilder und ratz fatz hat man (meistens) ein tolles Bild. Nun sollte man natürlich nicht so dumm sein, und das generierte Bild als „sein Bild“ ausgeben. Solche Leute soll’s ja tatsächlich geben, aber gerade für Anfänger im digitalen Malen oder im Malen auf Papier sind das tolle Vorlagen. Wer nämlich selber keine eigenen Fotos hat, muss sich anderweitig inspirieren lassen und da sind dann natürlich Bilder, auf die niemand ein Urheberrecht hat, am besten.

Ach, wie auch immer, in meiner Galerie, die hier im rechten Menü verlinkt ist, findet ihr so ein paar Bilder, die ich mit Adobe Firefly habe generieren lassen. Ich finde sie schön.