Cuboid Frame
Mirror bevel rame

Erstellt am 31. Juli 2024 © Gabriele Mast

Dieses Tutorial eignet sich für minimalistische Stilleben im Hochformat.
Es ist nicht für Anfänger geeignet. Grundkenntnisse im Gebrauch mit den Bordmitteln von PS sollten vorhanden sein.

Für dieses Tutorial brauchst du:
  • Photoshop. Erarbeitet wurde das Tutorial mit PS CS6 für Windows, nachgearbeitet wurde es mit Photoshop CC für MacOS
  • eine Grafik, die du einrahmen möchtest. Ich verwende eine mit Adobe Firelfy KI-generierte Grafik.
  • zwei Dateien von mir, die du hier herunterladen kannst: Zubehör

Wenn du's ganz eilig hast, kannst du dir auch meine Aktion für diesen Rahmen mitnehmen. Einfach hier herunterladen: Aktion Cuboid Frame

Schritt 1:
Öffne deine Grafik und die beiden von mir mitgelieferten Daeien. Verkleinere deine Grafik auf 400 Pixel Höhe.
Schritt 2:
Suche dir aus deiner Grafik eine mitteldunkle Vordergrundfarbe und eine helle Hintergrundfarbe aus.
Schritt 3:
Erweitere deine Arbeitsfläche um 100 Pixel relativ in der Vordergrundfarbe:
Arbeitsfläche erweitern
Schritt 4:
Verwandle die Hintergrundebene in eine normale Ebene (Ebenenmanager: Mausklick rechts in die Hintergrundebene > Ebene aus Hintergrund)
Schritt 5:
Markiere den Rahmen mit dem Zauberstab und gehe in der Menüleiste auf "Ebene > Neu > Ebene durch Ausschneiden". Nun liegt dein Rahmen auf Ebene 1 und dein Bild auf Ebene 0.
Ebenenmanager
Schritt 6:
Öffne nun die Datei "Bloecke.psd" und kopiere sie in deinen Zwischenspeicher ("Auswahl > Alles auswählen" und "Bearbeiten > Kopieren"). Gehe zu deiner Grafik und füge die Datei dort ein (Bearbeiten > Einfügen). Die Blöcke liegen nun in der Mitte der Grafik auf einer neuen Ebene:
Eingefügte Blöcke
Schritt 7:
Um diese Blöcke auf die linke Seite der Grafik zu bringen, gehst du auf "Auswahl > Alles auswählen", aktivierst dein Verschieben-Werkzeug und klickst bei den Symbolen auf das Symbol für "Linke Kanten ausrichten"
Ausrichten
Nun liegen die Blöcke an der linken Kante an:
Linke Kante
Schritt 8:
Dupliziere nun die Ebene mit den Blöcken und klicke bei den Optionen auf das Symbol für "Rechte Kanten ausrichten". Nun sieht deine Grafik so aus:
Rechte Kanten
und im Ebenenmanager sieht es so aus:
Ebenenmanager
Schritt 9:
Klicke nun mit der rechten Maustaste in die obere Ebene (Ebene 2 Kopie) und wähle den Befehl "Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieen". Die beiden Blockebenen liegen nun auf einer Ebene.
Schritt 10:
Wir müssen nun die schwarzen Stellen, die die Grafik zudecken, ausschneiden. Dazu klickst du im Ebenenmanager mit gleichzeitig gedrückter Strg-Taste in das Vorschaubild von Ebene 0. Nun hast du eine Auswahl des Bildes auf Ebene 0. Gehe auf die Ebene mit den beiden Blockreihen und drücke auf deiner Tastatur die Entfernen-Taste. Nun sieht das so aus:
Zwischenstand
Schritt 11:
Nun müssen wir noch beim Rahmen die Stellen ausschneiden, die von den schwarzen Blöcken verdeckt sind. Klicke also nun mit gedrückter Strg-Taste in das Vorschaubild der Ebene 2, um eine Auswahl der Blöcke zu erstellen, gehe auf die Ebene mit dem Rahmen (Ebene 1) und drücke wieder die Entfernen-Taste. Hebe dann die Auswahl auf.
Schritt 12:
jetzt vergibst du der Rahmenebene den Ebenenstil "Abgeflachte Kante und Relief" mit dieser Einstellung:
Abgeflachte Kante und Relief
Achte dabei auf die korrekte Einstellung bei "Glanzkontur". Deine Grafik sollte nun so aussehen:
Zwischenstand
Schritt 13:
Gehe nun auf die Ebene 0 mit deinem Bild und vergib ihr den Ebenenstil "Schatten nach innen" mit dieser Einstellung:
Schatten nach innen
und eine schwarze Kontur nach außen:
Kontur
Schritt 14:
Mit Mausklick rechts in die Ebene und den Befehl "Auf Hintergrundebene reduzieren" verbindest du alle Ebenen miteinander und hast nur noch die Hintergrundebene.
Schritt 15:
Wir erweitern nun die Arbeitsfläche um 40 Pixel bei Breite und Höhe relativ in der Hintergrundfarbe. Verwandle die Hintergrundebene in eine normale Ebene (Ebenenmanager: Mausklick rechts > Ebene aus Hintergrund", markiere den Rahmen mit dem Zauberstab und lege ihn auf eine separate Ebene (Ebene > Neu > Ebene durch Ausschneiden).
Schritt 16:
Der Rahmen bekommt nun den Ebenenstil "Verlaufsüberlagerung". Stelle dir deinen Farbverlauf so ein, dass die Hintergrundfarbe links ist und die Vordergrundfarbe rechts.
Deinen Winkel im Ebenenstil stellst du auf 45°. Nun ist die Rahmenecke rechts oben dunkel, und die Rahmenecke links unten hell. Danach rastern wir den Ebenestil (rechte Maustaste in die Rahmenebene auf den Befehl "Ebenenstil rastern").
Winkel
Schritt 17:
Mit der mitgelieferten Datei "Dreieck.psd" verfahren wir dann ähnlich wie mit den Blöcken. Kopiere das Dreieck und füge es in deine Grafik ein. Durch den Menübefehl "Bearbeiten > Transformieren > Vertikal spiegeln" drehst du das Dreiecke. Gehe nun wieder auf "Auswahl > Alle auswählen", aktiviere wieder dein Verschieben-Werkzeug und wähle nun die beiden Symbole für "Linke Kanten ausrichten" und danach "Untere Kanten ausrichten". Nun liegt dein Dreiecke in der Ecke links unten.
Schritt 18:
Dupliziere die Ebene mit dem Dreieck und spiegele diese dann zuerst vertikal und dann noch horizontal. Gene wieder auf "Auswahl > Alle auswählen" und wähle nun das Symbol für "Obere Kanten ausrichten". Die Ecke liegt nun links oben. Deine Grafik sollte also nun so aussehen:
Zwischenstand

Schritt 19:
Verbinde die beiden Dreieck-Ebenen auf eine. Bilde von dieser Ebene die Auswahl (Mausklick mit gedrückter Strg-Taste ins Vorschaubild der Dreiecke im Ebenenmanager). Gehe dann auf die Rahmenebene und schneide die ausgewählten Teile vom Rahmen auf eine neue Ebene aus (Ebene > Neu > Ebene durch Ausschneiden)
Deine Ebene mit den Dreiecken kannst du im Ebenenmanager nun ausblenden.

Schritt 20:
Die Ebene 3 mit den Ecken rechts oben und links unten bekommen nun denselben Ebenenstil "Abgeflachte Kante und Relief" wie in Schritt 12. Danach Ebenenstil rastern.
Schritt 21:
Die Ebene 1 mit dem restlichen Rahmen bekommt nun den Ebenenstil "Schein nach innen" mit dieser Einstellung:
Schein nach innen
Danach Ebenenstil rastern
Schritt 22:
Verbinde nun die beiden Ebenen miteinander auf eine Ebene und vergib dieser Ebene dann wieder eine Kontur nach außen 1 Pixel schwarz.
Schritt 23:
Reduziere alle Ebenen auf die Hintergrundebene und erweitere die Arbeitsfläche um 2 Pixel relativ in schwarz.
Fertig ist deine Grafik.
Hier noch ein anderes Beispiel mit einer KI-generierten Grafik:
Beispiel 2
Ich hoffe, das Tutorial hat dir genauso Spaß gemacht wie mir.