Boom

Dieses Tutorial wurde am 5. März 2006 von Mari Mendoza erstellt, deren Webseite leider nicht mehr erreichbar ist.
Übersetzt ins Deutsche wurde es von mir mit freundlicher Genehmigung von Mari Mendoza für Heavendreams, deren Webseite aber auch nicht mehr erreichbar ist.
Damit es nicht ganz verschwindet, habe ich es nochmal nachgearbeitet und stelle meine Übersetzung nun hier auf meiner eigenen Webseite zur Verfügung.

Dieses Tutorial ist nicht für Anfänger geeignet. Du solltest dich mit den Bordmitteln von PSP auskennen und mit dem Animation Shop.

Für dieses Tutorial brauchst du:

  • PSP 9, nachgearbeitet habe ich es mit Corel PSP X2
  • Jasc Animation Shop 3 (wenn du mit einer neueren PSP-Verson arbeitest, darfst du die Dateien für die Animation nicht als pspimage-Datei speichern sondern als psp-Datei.
  • Ein passendes Tube, ich verwende eine Räubermaus, die ich aus einer Vorlage vom Grafikforum Wondertalk erstellt habe
  • Das Template von Mari (es darf für keine anderen Tutoriale als Material eingesetzt werden!) kannst du hier herunterladen
  • die Filter Mock "Windo", dsb flux "Tiler" und Filter Factory Gallery B "Circulator"
Schritt 1:
Öffne dein Tube, mach dir eine Kopie davon und schließe das Original. Suche dir aus dem Tube eine dunkle Vordergrundfarbe und eine helle Hintergrundfarbe aus.
Schritt 2:
Öffne das Template boom1.pspimage
Wie du siehst, besteht es aus sehr vielen Ebenen.
Gehe in der Ebenenpalette auf die Ebene "FONDO" und fülle sie mit der dunklen Vordergrundfarbe.
Schritt 3:
Stelle nun dein Vordergrundmaterial auf einen Farbübergang aus Vordergrund- und Hintergrundfarbe mit dieser Einstellung:

Farbverlauf

Gehe dann in der Ebenenpalette auf die Ebene WINDO und fülle sie mit diesem Farbübergang.

Wir wenden den ersten Filter an: Effekte --> Plugins --> Mock --> Windo mit dieser Einstellung:
Mock Windo
Aktiviere das Auswahlwerkzeug. Übernimm in der Attributleiste diese Einstellung:
Auswahl
und ziehe eine rechteckige Auswahl auf die Grafik:
Auswahl
Auswahl --> Auswahl umkehren und dann
Effekte --> Plugins --> dsb flux --> Tiler mit dieser Einstellung:
Tiler
Effekte --> Kanteneffekte --> nachzeichnen und
Auswahl --> Auswahl aufheben

Schritt 4:
Dupliziere die Ebene, auf der du bist (WINDO), gehe auf die Kopie der Ebene und wende Filter Factory Gallery B --> Circulator mit dieser Einstellung an:

Circulator

Effekte --> Kanteneffekte --> nachzeichnen.

Stelle die Deckfähigkeit dieser Ebene auf ca. 50 % und benenne sie um in CIRCULATOR:
Circulator
Schritt 5:
Bereite nun dein Tube vor. Ggf. musst du es noch verkleinern und schärfen. Kopiere dein Tube. Gehe nun auf die Ebene TUBO und füge dein Tube in der linken Bildhälfte als neue Auswahl ein. Auswahl --> Auswahl aufheben
Wenn du möchtest, kannst du noch einen Schatten hinzufügen. Ich hab diesen verwendet:

Schlagschatten

Schritt 6:
Verschiebe jetzt die kleine Bombe an einen Platz deiner Wahl. Mach dir um die anderen Animationsteile keine Sorgen. Die kommen automatisch mit denn in dem Template sind die Ebenen miteinander verbunden.
Schritt 7:
Stelle die Ebene 16 sichtbar. Wir brauchen sie um zu sehen, wo wir unseren Schriftzug am besten platzieren. Gehe dann in der Ebenenpalette auf die Ebene TEXTO, wähle eine Schrift deiner Wahl, stelle den Schriftmodus auf "Frei" und schreibe deinen Schriftzug so, dass er in den Kreis mit den Herzen reinpasst. Mit der rechten Maustaste kannst du den Schriftzug noch verschieben. Wenn er auf dem richtigen Platz sitzt, gehe auf Auswahl --> Auswahl aufheben.
Der Schriftzug bekommt nun noch diesen Schatten:
Schlagschatten Text

Schritt 8:
Gehe in der Ebenenpalette auf die Ebene BORDE und fülle sie mit der hellen Hintergrundfarbe.
Auswahl --> alles auswählen und dann
Auswahl --> ändern --> verkleinern --> um 3 pixel
Drücke nun auf die Entfernen-Taste deiner Tastatur. Von der Ebene ist jetzt nur noch ein 3 pixel schmaler Rand übrig.

Auswahl --> Auswahl aufheben

Schritt 9:
So, in deiner Ebenenpalette müsste es nun so aussehen:
Ebenenmanager
und wir brauchen jetzt nur noch unsere Ebenen arrangieren und zu Einzelbildern zusammenfassen:
Bei der ersten Momentaufnahme sollen diese Ebenen sichtbar sein:
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 1 / TUBO / BORDE
alle anderen Ebenen werden auf unsichtbar gestellt. Verbinde die noch sichtbaren Ebenen sichtbar und speichere die Grafik als 1.psp ab mit dieser Speicheroption (Speichern unter --> Optionen):
Speicheroption
Mache den Schritt "sichtbar zusammenfassen" rückgängig, stelle die Ebene 1 unsichtbar und statt dessen 2 sichtbar so dass die nächste Momentaufnahme aus diesen Ebenen besteht:
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 2 / TUBO / BORDE
Wieder sichtbar zusammenfassen, als 2.psp speichern, das Zusammenfassen rückgängig machen und die nächste Momentaufnahme vorbereiten:
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 3 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 4 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 5 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 6 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 7 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 8 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 9 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 10 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 11 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 12 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 13 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 14 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 15 / TUBO / BORDE
FONDO / WINDO / CIRCULATOR / 16 / TEXTO / TUBO / BORDE
Schritt 10:
Starte nun den Animation Shop, gehe in den Animationswizard und klicke dich durch die Fenster durch bis du zu diesem Fenster kommst:
Einzelbild Animation
Stelle die Wiedergabezeit auf 10. Klicke dann auf weiter bis zu diesem Fenster:
Bilder hinzufügen
Hier fügst du nun ein Bild nach dem anderen hinzu, und zwar in der nummerischen Reihenfolge aufsteigend, sonst passt die Animation später nicht. Wenn du dich mal vertust, kannst du mit "Nach oben" und "Nach unten" die Momentaufnahmen noch anordnen. Klicke dann auf Weiter und dann auf Fertig.
Nun öffnet sich ein Filmstreifen mit allen einzelnen Momentaufnahmen. Markiere Bild 13, gehe auf Animation --> Einzelbildeigenschaften und stelle die Wiedergabezeit auf 50.
Danach markiere das letzte Bild und stelle die Wiedergabezeit dieses Bildes auf 200. Durch Klick auf das Animationswiedergabe-Symbol oben rechts kannst du dir deine Animation ansehen. Speichere sie als GIF, fertig!
Ich hoffe, das Tutorial hat dir Spaß gemacht.
Übersetzung erstellt am 29. März 2006 © Gabriele Mast
Überarbeitet am 5. August 2024