Fondo de agua

Dieses Tutorial wurde am 15. Juni 2005 von Mari Mendoza erstellt, deren Webseite leider nicht mehr erreichbar ist.
Übersetzt ins Deutsche wurde es von mir mit freundlicher Genehmigung von Mari Mendoza für Heavendreams, deren Webseite aber auch nicht mehr erreichbar ist.
Damit das Tutorial nicht ganz verschwindet, habe ich es nochmal nachgearbeitet und stelle meine Übersetzung nun hier auf meiner eigenen Webseite zur Verfügung.

 

Für dieses Tutorial brauchst du:
  • Jasc PSP
  • Jasc Animation Shop
  • Den Filter Kang 2
  • Das Programm Reflet - kannst du hier herunterladen (entpacke es in einen Ordner deiner Wahl, es ist kein Plug-In sondern ein selbständig arbeitendes Programm), das durch Doppelklick auf die exe-Datei gestartet wird
  • Das Template von Mari - kannst du hier herunterladen
  • Ein Tube - ich verwende eine Figur (Madame Froggila), die ich aus einer Vorlage des Grafikforums Wondertalk erstellt habe

Das Tutorial ist nicht für Anfänger geeignet. Man sollte sich mit den Bordmitteln und Grundlagen von PSP und dem Animation Shop auskennen.

Schritt 1:
Öffne das Template und dein Tube. Von dem Tube mache dir mit der Tastenkombination Shift + D eine Kopie, das Original kannst du schließen.


Schritt 2:
Verkleinere dein Tube auf 280 pixel Höhe, kopiere es und füge es als neue Ebene in dein Template ein, etwa so:

Template

 

Schritt 3:
Gehe in die Ebenenpalette und benenne die Ebene mit dem Tube um in "Tube":

Tube

 

Schritt 4:
Das Tube bekommt nun einen Schatten mit dieser Einstellung:

Schlagschatten

 

Schritt 5:
Markiere in der Ebenenpalette die "Rahmenebene", aktiviere deinen Zauberstab mit diesen Einstellungen:

Einstellung Zauberstab

 

und klicke mit dem Zauberstab in die linke Seite des Templates. Wir fügen eine neue Ebene hinzu und füllen die Auswahl mit einer Farbe aus dem Tube:


Rahmen links

Schritt 6:
Wir heben die Auswahl auf und gehen jetzt auf Effekte --> Plugins --> Kang 2 --> Luxury Cubes:

Kang 2

Mit den Farbwerten "red-out", "green-out" und "blue-out" kannst du spielen so dass die Farben zu deinem Tube passen.

 

Schritt 7:
Aktiviere nun das Textwerkzeug, stelle die Hintergrundfarbe auf Weiß, schalte die Vordergrundfarbe aus, suche dir eine große Schrift und einen großen Schriftgrad, Erstellung als Vektor und schreibe den Anfangsbuchstaben deines Namens:

Text

 

Ziehe den Buchstaben größer bis er fast das gesamte farbige Rechteck abdeckt und wandle die Vektorebene dann in eine Rasterebene um.


Schritt 8:
Stelle den Mischmodus der Ebene mit dem Buchstaben auf Überlagern (bei neueren PSP-Versionen heißt es "Überzug"):

Überzug

 

Schritt 9:
Schalte die Ebenen Tube, Rahmenebene und Hintergrundebene unsichtbar

Ebenenpalette

und verbinde die restlichen Ebenen sichtbar.

 

Schritt 10:
Die zusammengefasste Ebene wollen wir nun ausschneiden. Gehe auf Bearbeiten --> Ausschneiden und dann auf Bearbeiten --> Einfügen --> als neues Bild einfügen.

Wir haben nun zwei Grafiken. Diese Grafik, aus der wir den Wassereffekt erstellen (speichere sie als agua.jpg-Datei ab):

Wassereffekt

 

und die andere (stelle die Ebenen Tube, Rahmenebene und Hintergrund wieder sichtbar) mit dem Rahmen

Rahmen

 

Schritt 11:
Jetzt öffnen wir das Programm "Reflet". Suche deine Datei agua.jpg:

Reflet

 

Schritt 12:
Das Programm ist eingestellt auf Frames: 5 und Hauteur: 90 %. Gehe auf "Fichier --> Exporter:

Export

 

Es öffnet sich dieses Fenster, übernimm die Einstellung und gehe auf OK:

Einstellung Reflet

 

Damit speicherst du die Datei als animierte GIF-Datei mit 5 Einzelbildern ab. Danach öffnet sich dieses Fenster, gehe auf "Non":

Reflet beenden

 

Schritt 13:
Öffne nun den Animation Shop. Im Animation Shop öffne die eben erstellte GIF-Datei. Du siehst, dass sie aus 5 Einzelbildern besteht.


Schritt 14:
Gehe zurück zu PSP in deine Rahmengrafik, benenne die in Schritt 9 zusammengefasste, jetzt leere Ebene um in "agua 1". Füge 4 weitere Ebenen hinzu und benenne sie um in "agua 2", "agua3", "agua4" und "agua5". Gehe dann wieder in die "Rahmenebene" und markiere wieder den gleichen Ausschnitt wie in Schritt 5.

 

Schritt 15:
Gehe nun in den Anishop auf das erste Einzelbild. Klicke mit der rechten Maustaste in das Bild und wähle "Kopieren (Copy)". Gehe nun in PSP in dein Rahmenbild, markiere die Ebene "agua 1" und gehe auf "Bearbeiten --> Einfügen --> in eine Auswahl".

 

Schritt 16:
Wir wiederholen das mit den anderen 4 Einzelbildern und fügen sie jeweils in "agua 2, 3, 4 und 5" ein. Du kannst die Auswahl jetzt aufheben. Das Programm Reflet und die Animation im Animation Shop kannst du schließen.

 

Schritt 17:
Gehe wieder in die "Rahmenebene" und markiere diesmal den rechten Teil des Templates mit dem Zauberstab:

 

Rechter Rahmen

Schritt 18:
Suche dir nun noch eine zweite Farbe aus deiner Grafik und erstelle aus Vordergrund- und Hintergrundfarbe einen Farbverlauf mit dieser Einstellung:

 

Farbverlauf

Schritt 19:
Fülle die Auswahl mit diesem Farbübergang und gehe auf Effekte --> Kunsteffekte --> Emaille mit dieser Einstellung:

Emaille

 

Schritt 20:
Wir heben die Auswahl auf und markieren in der Ebenenpalette die Ebene "agua 5", also die Ebene direkt unter dem Tube. Wie in Schritt 7 jedoch in einer kleineren Schrift erstellen wir nun einen weißen Schriftzug als Vektor, drehen ihn um 90 Grad, wandeln die Vektorebene um in eine Rasterebene und stellen auch hier den Mischmodus auf Überlagern. Das sieht dann bei mir so aus:

Text

 

Schritt 21:
Jetzt gehen wir auf die Rahmenebene und markieren mit dem Zauberstab den schwarzen Rahmen und füllen die Auswahl mit dem Farbübergang. Ich habe jetzt den Winkel vom Farbübergang auf 135 Grad gestellt. Dann heben wir die Auswahl auf. Und nun haben wir alles fertig und können mit den Einzelbildern für die Animation beginnen.


Schritt 22:
Stelle agua 2 bis agua 5 auf unsichtbar und speichere den Rest als ani1.jpg ab.
Stelle agua 1 und agua 3-5 auf unsichtbar und speichere den Rest als ani2.jpg ab
Stelle agua 1, 2, 4 und 5 auf unsichtbar und speichere den Rest als ani3.jpg ab
Stelle agua 1-3 und 5 auf unsichtbar und speichere den Rest als ani4.jpg ab
Stelle agua 1-4 auf unsichtbar und speichere den Rest als ani5.jpg ab


Schritt 23:
Nun gehen wir wieder in den Animation Shop, klicken auf den Animations-Wizard, stellen die Verzögerungszeit auf 15, laden alle Einzelbilder und fertig ist unsere Animation.


Ich hoffe, das Tutorial hat dir Spaß gemacht.

 

Übersetzung erstellt am 4. Dezember 2005 © Gabriele Mast
Überarbeitet am 5. August 2024