Mirror bevel frame
Mirror bevel rame

Erstellt am 27. Juli 2024 durch Gabriele Mast

Dieses Tutorial ist für einen Rahmen, der nur das i-Tüpfelchen für eine Grafik sein soll. Der Rahmen soll nicht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen sondern die Grafik lediglich abrunden. Er ist deshalb nicht besonders groß aber irgendwie elegant.

Das Tutorial ist nicht für Anfänger geeignet. Grundkenntnisse im Gebrauch mit den Bordmitteln von PSP und Plugins sollten vorhanden sein.

Für dieses Tutorial brauchst du:
  • Jasc PSP 9 (oder höher - dieses Tutorial wurde mit PSP X2 erstellt)
  • eine Grafik, die du einrahmen möchtest - der schönste Effekt entsteht bei quadratischen Bildern. Ich verwende hier eine Grafik, die ich im Rahmen eines Grafikwettbewerbes bei Wondertalk erstellt habe.
  • die Filter Alfs Border MX "Mirror Bevel" und Gregs Output Vol. II "Pool Shadow"
Schritt 1:
Öffne deine Grafik und suche dir eine dunklere Vordergrundfarbe und eine helle Hintergrundfarbe aus deiner Grafik aus. Am besten eignen sich Farben, die nicht zu gesättigt sind.
Schritt 2:
Verkleinere eine quadratische Grafik auf 500 x 500 Pixel oder, falls du eine rechteckige Grafik verwendest, auf maximal 500 Pixel Breite bzw. Höhe. Ggf. musst du deine Grafik etwas schärfen.
Schritt 3:
Auswahl --> alles auswählen und dann folgt
Effekte --> 3D-Effekte --> Aussparung mit diesen Werten:
Aussparung

Schritt 4:
Auswahl aufheben.

Füge jetzt nacheinander folgende Rahmen hinzu (Bild > Rand hinzufügen)
3 pixel in der dunklen Farbe dann
3 pixel in der hellen Farbe dann nochmal
3 pixel in der dunklen Farbe

Schritt 5:
Füge dann einen 8 Pixel breiten Rand in der hellen Farbe hinzu.
Schritt 6:
Auswahl > alles auswählen
Schritt 7:
Füge einen 16 Pixel breiten Rand in deiner dunklen Farbe hinzu.
Schritt 8:
Auswahl > Auswahl umkehren und danach
Effekte > Plugins > Greg's Factory Output Vol. II > Pool shadow mit dieser Einstellung:

Pool shadow
Schritt 9:
Effekte > 3D-Effekte > Aussenfase mit dieser Einstellung:

Aussenfase

Schritt 10:
Füge einen 8 Pixel breiten Rand in deiner hellen Farbe hinzu.
Dann Auswahl > alles auswählen
Schritt 11:
Auswahl > ändern > verkleinern um 32 Pixel
Schritt 12:
Effekte > 3D-Effekte > Aussparung mit dieser Einstellung:
Aussparung
Schritt 13:
Wiederhole diese Aussparung jedoch mit -2 bei Vertikal und Horizontal.
Schritt 14:
Auswahl > umkehren
Schritt 15:
Effekte > Plugins > Alfs Border FX > Mirror Bevel mit dieser Einstellung
Alfs Border FX
Schritt 16:
Füge nun noch einen 3 Pixel breiten Rand in deiner dunklen Farbe hinzu und hebe die Auswahl auf. Fertig ist dein Rahmen.
Ich hoffe, das Tutorial hat dir genauso Spaß gemacht wie mir.