Southern Frame
|
|
Erstellt am 26. Dezember
2003 © Gabriele Mast
Überarbeitet am 15. Mai 2022
|
Für dieses Tutorial brauchst
du:
- Photo Impact 8 oder höher
- Den Filter "Almathera - A Drop Shadow"
- Den Filter "Filter Factory - Gallery
A"
- Den Filter "Simple" - Quick Tile
- Den Filter "Eye Candy 4000"
- Den Filter "Fantastic Machines - Paint
Engine"
- Den Filter "dsb Flux"
- Eine Grafik - In dem Tutorial verwende ich
eine Grafik, die ich in einem Malkurs für Photoshop erstellt habe, den man bei Wondertalk belegen kann
|
Schritt 1:
Der Rahmen ist ganz schön groß, er eignet
sich daher für kleine Bilder. Ich hab meine
Grafik auf eine Breite von 250 pixel verkleinert
(Menüleiste: Format --> Bildgröße
und bei benutzerdefiniert die gewünschte Breite
eingeben) und nochmal geschärft (Menüleiste:
Effekt --> Schärfen --> Schärfen
und dann nach Bedarf). Mache dir nun mit Strg + D eine Kopie der Grafik. |
Schritt 2:
Markiere jetzt das gesamte Bild (Menüleiste:
Auswahl --> Alle). Wir fügen jetzt einen
nach innen gehenden Schatten hinzu mit dem Filter
Almathera - A Drop Shadow. (Menüleiste -->
Effekt --> Almathera --> A Drop Shadow). Übernimm
diese Werte: |
|
Wiederhole diesen Schritt jedoch mit
dem Wert -3 bei "x offset" und bei "y
offset". Dann mit der rechten Maustaste ins
Bild klicken und "Alle Objekte entwählen". |
Schritt 3:
Nun fügen wir einen 1 pixel breiten symmetrischen
schwarzen Rahmen an (Menüleiste: Format -->
Leinwand erweitern --> |
|
Schritt 4:
Nun wollen wir für ein Gradient, das wir selber
erstellen werden, die Farben auswählen und
halten Sie als Hintergrund- und Vordergrundfarbe
in der Werkzeugleiste fest. Dazu klickst du zuerst mit der rechten Maustaste in das gewünschte Farbfeld |
|
und wählst in dem Fenster, das sich dann öffnet, "Pipette" aus: |
|
Jetzt öffnet sich dieses Fenster, in welchem deine Grafik zu sehen ist und du kannst mit der Pipette eine Farbe auswählen und mit OK bestätigen. Notiere dir bitte den Hexadezimal Code der Farbe oder die RGB Werte (die drei Werte, die über dem Hexadezimalwert stehen) oder noch einfacher, mach dir schnell einen Screenshot vom Fenster und lasse es einfach in PI stehen, bis du es nicht mehr brauchst. |
|
Das machen wir mit beiden Farbfeldern. |
Schritt 5:
Wir fügen nun einen 2 pixel breiten symmetrischen
Rahmen in einer beliebigen Farbe (nur nicht schwarz)
hinzu, markieren ihn mit dem Zauberstab und befüllen
ihn mit einem Gradient (Menüleiste:
Bearbeiten --> Füllen --> Farbverlauf
--> mehrere Farben), das wir an unsere Farbwünsche anpassen werden. Und das funktioniert so:
Nach dem Befehl für das Füllen öffnet sich dieses Fenster. Wir gehen zum Füllen in das Register "Farbverlauf". Dort ist "Farbverlauf" schon ausgewählt aber wir müssen noch die Richtung festlegen, in welche der Farbverlauf gehen soll. Weiter unten wählen wir "Mehrere Farben" aus und danach klicken wir direkt in das Feld dahinter. |
|
Es öffnet sich
jetzt dieses Fenster. Klicke nun auf den ersten Ring unten mit der Nr. 001: |
|
Jetzt hast du den hellgrünen Ring
im großen Feld oben stehen. Klicke mit der rechten Maustaste in
eines der oben liegenden dunklen Felder und gehe
auf den Menüpunkt "Farbe ändern". |
|
Nun öffnet sich der "Ulead Farbwähler"
und du kannst dort rechts unten den Hexadezimalcode
der einen Farbe, die du vorhin aufgeschrieben hast,
eintragen. |
|
Mach das gleiche mit dem unten liegenden
dunklen Feld. Dann machst du das gleiche mit den
beiden hellen Feldern rechts und links, trägst
hier aber deine andere Farbe ein. Die übrigen
Punkte, die wir nicht verändert haben löschst
du bitte. Statt "Farbe ändern" gehst
du auf "löschen". Mein Spektrum sieht
nun so aus: |
|
Wenn du hier zunächst auf den Button "Anfügen" gehst, wird dir in diesem Fenster unten bei der Auswahl ein Ring mit deinem Farbverlauf angelegt.
Bestätige nun mit OK, du befindest dich dann wieder in dem Füllfenster. Auch hier kannst du deinen Farbverlauf durch Anklicken des Buttons "Anfügen" speichern.
Er wird dir dann künftig in deiner Galerie in der Trickkiste angezeigt. Da wir den Farbverlauf nochmal brauchen, empfehle ich dir das Abspeichern in der Trickkiste. Bestätige im Füllfenster mit OK und jetzt ist der schmale
Rahmen mit deinem Gradient gefüllt. Mit Mausklick rechts und Auswahl des Befehls "Keine" hebst du nun die Auswahl auf. |
Schritt 6:
Füge dann einen 1 pixel breiten symmetrischen
schwarzen Rahmen an. Danach Maustaste rechts --> Alles einbinden. |
Schritt 7:
Füge nun einen 25 pixel breiten Rahmen in einer
beliebigen Farbe (nur nicht schwarz) an und fülle ihn ebenfalls
mit deinem Gradient. Lass den Rahmen noch markiert. |
Schritt 8:
Jetzt kopieren wir das Duplikat unserer Grafik und fügen es in unsere bearbeitete Grafik ein: Bearbeiten --> Einfügen --> In Markierung einpassen. Lass dann den Rahmen noch markiert. Es
geht noch weiter. |
|
Schritt 9:
Jetzt kommt der Effekt "Pool shadow" dran
(Menüleiste: Effekt --> Filter Factory Gallery
A --> Pool Shadow") mit diesen Einstellungen:
|
|
Schritt 10:
Lass den Rahmen immer noch aktiv. Jetzt bearbeiten
wir die Füllung noch mit dem Filter "Simple
--> Quick Tile" (Menüleiste: Effekt
--> Simple --> Quick Tile"). |
Schritt 11:
Der Rahmen ist immer noch aktiv. Klicke mit der
rechten Maustaste in den Rahmen, gehe auf Eigenschaften
und stelle die Transparenz auf 50 %. |
Schritt 12:
Der Rahmen ist immer noch markiert. Jetzt kommt
der Filter "Fantastic Machines" (Menüleiste:
Effekt --> Fantastic Machines --> Paint
Engine) mit folgenden Einstellungen: |
|
Mit Mausklick rechts binden wir alles ein. |
Schritt 13:
Wir fügen wieder die drei schmalen Rahmen hinzu
(Schritte 3-6, das selber gemachte Gradient müsste
wieder automatisch vorgeblendet werden aber du hast es ja in der Trickkiste gespeichert und kannst es per Doppelklick in die Auswahl füllen). |
Schritt 14:
Wir fügen einen 15 pixel breiten symmetrischen
Rahmen in irgendeiner Farbe hinzu, markieren ihn
mit dem Zauberstab und füllen ihn ebenfalls
mit dem Gradient. |
Schritt 15:
Lass den Rahmen markiert. Wir bearbeiten ihn noch
mit dem Filter Eye Candy 4000 Cutout (Menüleiste:
Effekt --> Eye Candy 4000 --> Cutout) mit
folgenden Einstellungen: |
|
Wir binden wieder alles ein: Maustaste rechts --> Alles einbinden |
Schritt 16:
Wir fügen wieder die drei schmalen Rahmen hinzu
und meine Grafik sieht jetzt so aus: |
|
Schritt 17:
Wir fügen einen 30 pixel breiten symmetrischen
Rahmen in beliebiger Farbe hinzu und befüllen
ihn erst mit dem Gradient. Nun fügen wir wieder das Duplikat unserer Grafik ein (Bearbeiten --> Einfügen --> In Markierung einpassen) und wenden wieder den Pool
Shadow in der Filter Factory Gallery A an. Dann setzen die Transparenz
wieder auf 50 %. |
Schritt 18:
Der Rahmen ist immer noch markiert und wird jetzt mit
dem Filter dsb flux - Blast bearbeitet (Menüleiste:
Effekt --> dsb flux --> Blast) mit folgender
Einstellung: |
|
Wiederhole das gleiche mit "Direction
Right", "Direction Downwards" und
"Direction Upwards". Wir binden wieder alles ein. |
Schritt 19:
Nun kommen nochmal die drei schmalen Rahmen und
fertig ist dein Bild. Ich hoffe, das Tutorial hat
dir Spaß gemacht. |
|